30. Nov. 2007 - 19. Jan. 2008 verlängert bis 1.2.2008
   


POLITISCHE IKONOGRAFIE with
Wim Botha, Paule Hammer, Svätopluk Mikyta, Dennis Rudolph, Joulia Straussova

Eröffnung: Freitag, 30. November 2007, 18:30 bis 22:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 30. November 2007 - 1. Februar 2008

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WIM BOTHA, Politische Ikonografie english version below

Politische Ikonografie meint die wissenschaftliche Erforschung politischer Bilder, der sich die gleichnamige Forschungsstelle des kunsthistorischen Seminars an der Hamburger Universität und namhafte Wissenschaftler von Aby Warburg, Martin Warnke bis zu Horst Bredekamp und Michael Diers widmen, zwecks der Analyse der Geschichte der Abbildung von Herrschaft und Staatstheorie, sowie der gestischen Botschaften im Medienzeitalter, basierend auf den Hilfsmitteln der Farbenlehre, Komposition und Bildrhetorik.

Die Motivation zur Kuration einer Ausstellung zum Thema Kunst und Politik resultiert aus dem derzeit wahrnehmbaren Wandel vom "Rückzug ins Private", zur Formation kleiner "Gesinnungskreise". Die wissenschaftliche Analyse historischer, kultureller und politischer Motive dient auch den eingeladenen internationalen jungen Künstlern als Grundlage zur Entwicklung aktueller Statements, Kritik oder Projektionen von Utopien. Vergleichbar den transdisziplinären Ansätze der Wissenschaft nutzt auch die Kunst die visuelle Strategie der Vernetzung von Historie und Aktualität, dem Oszillieren zwischen den verschiedenen Medien und Genres.

Der Südafrikaner Wim Botha (*1974 in Pretoria) baut faszinierende Installationen mit Skulptur und Grafik, die subversiv die Bildlichkeit von Macht und Religion am Motiv der Sterblichkeit reflektieren, um nach Jahrhunderten der Ideologie die Haltung bzgl. Leben und Tod neu zu bestimmen. Im Rückgriff auf barocke Stilelemente wird der Gedankengang zum Leben in einen neuen Kontext von Hier, Jetzt und Gestern, von Moderne und Geschichte gestellt, die Vergänglichkeit des Individuums contra Machtsymbole- Reliquien und Ruinen-, die sich der Vergänglichkeit so hartnäckig entgegenstellen.

Dahingegen hat der multimediale Ansatz des Leipzigers Paule Hammer (*1975 in Leipzig) einen fast provozierend Tenor, wenn er in einer unorthodoxen Mischung Wort und Bild, Akribie und Gestus, Zitat und Ironie einander gegenüberstellt, um Weltentwürfe zu schaffen, die den "Konflikt des Künstlers gegen sich selbst, (der) Kunst gegen die Wirklichkeit und gegen die Wirklichkeit der Kunst" demonstrieren (Maik Schlüter). Beziehungsgefüge finden sich auf den Seiten des Künstlerbuches ebenso wie auf der gleichnamigen Leinwand „Sozialbeziehungsbild“. Ein Netzwerk verschiedenfarbiger Linien adaptieren soziale Strukturen des Künstlers und setzten sich in einem weitergedachten Beziehungsgeflecht von Punkten/ Personen fort und in einem Gesellschaftsbild zusammen, verdichten sich und werden so zu einer Art Geäst ähnlich dem des Stammbaumes, einem Pfad, auf dem Personen auf eine Person zurückgeführt werden.

Dem heraldischen und ikonografischen Diskurs hat sich der Berliner Dennis Rudolph (*1979 in Berlin) verpflichtet, um basierend auf den ebenso tradierten Medien der Kunst und Propaganda in Form von Radierung und Malerei seiner Mission einer neuen Kunstreligion Ausdruck zu verleihen. seine Adaption von C.D. Friedrichs "Eismeer" wird von einem dunklen Wolkenwirbel überschattet, aus dessen Mitte ein hoffnungsvoller Erleuchtungsschein durchbricht, konterkarriert von einem aufgespießten Stahlhelm im Bildvordergrund, der die demokratisch-liberale Haltung seines Betrachters provoziert.

Auch Svätopluk Mikyta (*1973 in Cadca) hat das Motiv der Massenbewegung als Motiv seiner künstlerischen Arbeit genommen - allerdings unter sozialistischen Vorzeichen. Seine Überzeichnungen von Buchdrucken wählen die Spartakiade als Beispiel geometrischer Formation, die das Individuum zugunsten der Menge subsumiert. Gleichzeitig ist das Mittel der Überzeichnung Ausdruck politischer Bildmanipulation, beeindruckt aber auch wegen seiner psychologischen Qualitäten.

Einen direkten Bezug zum aktuellen politischen Geschehen wagt die russische Künstlerin Joulia Strauss (*1974 in Leningrad) mit ihrer figürlichen Steinskulptur "polonium advertizing sculpture". Die operative Verbindung von Kunst und Wissenschaft unter Verwendung neoakademischer Stilmittel dient hier der Darstellung zweier Frauen, die mit wie zum Gruß erhobener Arme mittig eine Scheibe halten, die das chemische Symbol des radioaktiven Poloniums tragen, das im November 2006 zu Berühmtheit gelangte als der ehemalige russische Geheimdienstagent Litwinenko daran starb, wobei bis dato ungeklärt ist, ob es sich um einen politischen Anschlag handelte. Entsprechend oszilliert die Skulptur zwischen dem Genre Denkmal und Werbeträger.

Jette Rudolph, Julia Kolodziej

dennis rudolph, svaetopluk mikyta
Installationsansicht Dennis Rudolph, Svätopluk Mikyta, 2007
Politische Ikonografie, Galerie Jette Rudolph, Berlin

Wim Botha
Installationsansicht Wim Botha, Double God, 2007
Politische Ikonografie, Galerie Jette Rudolph, Berlin

dennis rudolph, svaetopluk mikyta
Installationsansicht Dennis Rudolph, Joulia Strauss, Wim Botha, 2007
Politische Ikonografie, Galerie Jette Rudolph, Berlin

Wim Botha
Wim Botha
Rorschach (after Velàzquez), 2007
Linolprint on tea-stained Hahnemühle paper, 179 x 190 cm, Ed. 12+2

Paule Hammer, Installationsansicht Galerie Jette Rudolph, Berlin
Paule Hammer
Installationsansicht Beziehungsbild und Legende, 2007
Politische Ikonografie, Galerie Jette Rudolph

Paule Hammer, Beziehungsbild, 2007
Paule Hammer
Beziehungsbild, 2007
Acryl auf Leinwand, 190 x 250 cm

Dennis Rudolph, Am Eismeer - Sommer, 2007
Installationsansicht Dennis Rudolph
Am Eismeer, Der Sommer & Linolschnitt Mörgenröthe, 2007
Politische Ikonografie, Galerie Jette Rudolph

Svätopluk Mikyta, Schlechtes Haus, 2007
Installationsansicht Svätopluk Mikyta, Schlechtes Haus, 2007
Politische Ikonografie, Galerie Jette Rudolph

english version

Political Iconography means the scientific investigation of political images. The homonymous tutorial for Art History at the University Hamburg as well as well-known scientists e.g. Aby Warburg, Martin Warnke, Horst Bredekamp and Michael Diers analyze the history of illustrating governance and the theory of states, gestures of messages in the era of media, based on the tools of chromatics, composition and the rhetoric of the image.

The motivation to curate an exhibition on the subject of Art and Politics results from the recently perceivable change from the so called “retreat into privacy” to the formation of little circles of attitudes. The scientific analyis of historic, cultural and political motifs also serves the invited international young artists to develope statements, reviews or projections of utopia. Comparable to the transdisciplinary sciences the arts are dealing with the visual strategy of combining history and topicality, the oscillation between the different media and genres.

The South African artist Wim Botha (* in 1974, Pretoria) builds up fascinating installations of sculpture and prints, reflecting the motive of mortality through the visualization of power and religion, in order to redetermine the for hundreds of years effective ideology concerning the attitude for life and death. Referring to baroque stylistic elements Botha’s threads on the subject of life are set into the context of here and there, modernity and history, the momentariness of the individual contra the symbols of power.

Some of the works of the Leipzig based artist Paule Hammer (* 1975, Leipzig) carry a nearly provocative tenor. He contrasts in an nonorthodox mixture the word to the picture, the meticulousness against gesture, quotation against irony, to create a world concept demonstrating the “conflict of the artist against himself, of the art against reality as well as against the reality of arts” (Maik Schlüter). In the show Hammer presents personal as well as political engaged of “connections”, in medium of painting and collage on paper. Obviously there is a network of odd lines adapting the social structures of the artist. Points=Persons and Lines=connections assemble into a family tree alike construction within its traces the recipient can attempt his own reconstructions.

The heraldic and iconografic diskussion is significant for the work of Dennis Rudolph (* 1979, Berlin). Based on the antiquated media of art and propaganda the artist works with etchings and painting to express his mission of a new religion of art. His adaption of C. D. Friedrichs “Ice sea” in the middle of painting is shadowded by a dark whirl of clouds which itself is penetrated by a by a hopefully glow of illumination. This scene is foiled by spiked steel helmet visible in the foreground of the painting to provoke the democratic- liberal attitude of the recepiecent.

Svätopluk Mikyta (* 1973, Cadca) has chosen the motif of mass movement as a subject of his work. Referring to socialist roots the artist deals with oversubscription of book prints with the picture of the Spartakiad as an socialist answer on the Olympic Games as well as an example for geometric formations. Within these formations the individual is subsumed under the crowd. Mikyta uses the medium of subscription as an expression of the political manipulation of images, but besides because of its psychological quality.
It is the Russian artist Joulia Strauss (*1974 in Leningrad) trying to set a direct link to the current politics through her figurative sculpture casted in brick. Using the operational connection of art and science as well as neoacademic stilistic elements Strauss stages two women on a pedestal with their arms raised to a salutation. Simoultanously with the other hands they present a bowl. The (tea)bowl refers to polonium, an chemical element which became famous in November 2006 when the Russian secret agent Litwinenko died by an overdose. It is still open if this happened as a political attack. For this reason the sculpture oscillates between the character of being a memorial or an advertizing media.

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