DENNIS RUDOLPH | PARADISE LOST feat. White Supremacy
Ausstellungsdauer | Duration: 19. Januar - 9. März 2013 (extended)
Eröffnung | Opening: Donnerstag, 19. Januar, 2013, 18:00-22:00 Uhr
download: exhibition pdf

"Nothing behind me, everything ahead of me, as is ever so on the road."
(Jack Kerouac, On the Road, 1957)
Die Galerie Jette Rudolph freut sich sehr, ihre mittlerweile vierte Soloshow des Berliner
Künstlers Dennis Rudolph präsentieren zu dürfen.
Alle Utopien sind gescheitert. Alle nahmen ihren Anfang in Europa. Mit einem
vermessenen Land Art Projekt hat sich der Künstler Dennis Rudolph zur Aufgabe
gemacht, die Schwellen der westlichen Ideenwelt zu markieren.
Auf einem Hügel am Stadtrand von California City wird Rudolph im Frühjahr 2013 ein
zweiseitiges Tor errichten: eine Seite den Eingang zur Hölle symbolisierend, die andere
den Eingang zum Paradies. Die Schwelle der Pforte bildet gleichfalls die Schwelle von
Stadt zu Wüste, von Okzident zu Orient und von Kunst zu Kult.
Das zentrale Motiv in Rudolphs neuer Werkserie bildet die Modellstadt California City:
eine 1958 in der Mojave-Wüste gegründete, gescheiterte stadtplanerische Utopie des
ehemals erfolgreichen, doch heutzutage nahezu vergessenen Immobilienentwicklers
und Soziologie-Professors Nat Mendelsohn (1915–1984). Mendelsohns Ehrgeiz war
es, mit seinem Projekt California City in Konkurrenz zur Megacity Los Angeles zu
treten. Demographisch gelang ihm dies nicht annähernd (2010 ca. 14.000 Einwohner),
doch zeugen die im lokalen Amt für Liegenschaften archivierten und in Rudolphs
Cyanotypien wiederzufindenden Grundrisse California Cities von einem in der Tat weit
ausgedehnten Straßennetz mitsamt unzähliger eingetragener Grundstücke. Und auch Satellitenaufnahmen beweisen die deutlich sichtbar in die Erdoberfläche geprägten Pfade
einer Musterstadt, die bis heute dem Anspruch Stand hält, zumindest geographisch
Kaliforniens drittgrößte Stadt zu sein.
In der Ausstellung sind die von Rudolph in seinem dreimonatigen Arbeitsaufenthalt
bei Los Angeles entstandenen Studien sowie Fund- und Recherchematerial in einer
dokumentarisch das Projekt umkreisenden Weise zu sehen: eine Reihe groß- bis
mittelformatiger Cyanotypien, eine tableauartige Video-Arbeit, welche die einmalige
Atmosphäre des Ortes einfängt, Notizen, Portraitstudien von vor Ort gefundenen
Vermisstenanzeigen, zahllose Skizzen und ein umfangreiches Fotoarchiv. Außerdem
werden zwei monumentale Studien zur Höllen-/Paradiespforte gezeigt, eine davon auf
Leinwand, die andere auf gebrannten Fliesen ausgeführt. Rudolphs Entscheidung, Fliesen
als künstlerisches Medium der Pforte zu wählen, verweist auf die im mexikanischen Raum
traditionelle Fayence-Technik. Motivisch, ikonographisch und stilistisch wagt Rudolph
eine Vermischung von kalifornisch-amerikanischer Moderne und europäischem Barock,
gebrochen durch verkitschte Reminiszenzen an mexikanische Murals und die Bilderwelt
Hollywoods.
Immer wieder drängt Dennis Rudolph in der Ausstellung Blick und Gedanken des
Rezipienten in Richtung der inhärenten Zwiespältigkeiten utopischer Ansätze und der
Frage nach der Macht idealistischer Gedankenkonstrukte auf der einen und der Gefahr
ihres Scheiterns auf der anderen Seite. Wenn z.B. in den durch die grelle kalifornische Sonne eingebrannten Cyanotypien der direkt lesbare malerische Duktus der Landschafts-
und Porträtstudien wirkungsvoll mit den fotogrammartig reproduzierten Skylines
Downtowns oder den Grundrissplänen California Cities kontrastiert. Es entstehen auf
diese Weise beeindruckende mediale wie ikonographische Überlagerungen, die sowohl
die visuelle Erfahrung als auch den Bilderspeicher im Gedächtnis des Betrachters
maßgeblich irritieren wie provozieren.
Nichts scheint gewiss, und doch treibt die Sehnsucht nach Arkadien immer wieder an.
In dieser Hinsicht widmet sich Dennis Rudolphs Ausstellung mit dem Titel "PARADISE
LOST" dem in der Geschichte immer wiederkehrenden Motiv der Utopie als
Inspiration künstlerischen Schaffens, das aber zumeist am Paradox seiner totalitären
Voraussetzungen scheitert. So wie in Thomas Morus' 1516 verfassten Roman "Utopia"
die Hoffnung auf eine gerechte Gesellschaft am Widerspruch zwischen Idee und Praxis
zerbricht.
Vergleichbar findet sich die Idee des Gesamtkunstwerks im ästhetischen Programm
der Idealstadt wieder verbunden mit den sozialutopischen Projektionen fiktiver
Stadtplanungen in den Epochen von Renaissance und Barock bis hin zu den gattungsübergreifenden Werktheorien der Avantgarde der Moderne nach 1918, worin die
Kunst ein ganzheitliches und gesellschaftskritisches Denken übernimmt.
Dennis Rudolph entwirft als Künstler selbst keine Utopie. Vielmehr stellt er die Frage,
ob und wenn ja, welcher Utopie wir zuletzt aufgesessen sind. Und gelten noch die
eingeübten Muster? "PARADISE LOST" spielt an auf den spürbaren Wandel in den
aktuellen wirtschaftlichen, politischen wie kulturellen Verhältnissen, wenn sich die
Parameter von Orient und Okzident vermischen.



Untitled #35 (Stadt der Engel), 2012
Cyanotypie auf Papier, 100 x 139 cm

Untitled #27 (Höllenstudie), 2012
Cyanotypie auf Papier, 88 x 60 cm
english version
The Jette Rudolph Gallery is very pleased to present Berlin artist Dennis Rudolph’s fourth
solo show at the gallery.
All utopias have failed. They all originated in Europe. With an presumptuous Land Art project, artist Dennis Rudolph sets out to mark the threshold of Western
thinking. In the spring of 2013, Rudolph will set up a two-sided gate on a hill on the outskirts
of California City: one side symbolizes the entrance to hell, the other the entrance to
heaven. The gate’s threshold simultaneously marks the threshold from city to desert,
from Occident to Orient, and from art to cult.
The central motif in Rudolph’s latest series of works is a “model city,” California City: a
failed urban planning utopia founded in the Mojave Desert in 1958 by Nat Mendelsohn
(1915–1984), who, at the time, was a successful real estate developer and sociology
professor and is now almost completely forgotten. With his California City project,
Mendelsohn’s goal was to design a model city that would one day compete with the
megacity of Los Angeles. In terms of demographics, the city didn’t even come close (in
2010, California City had an estimated 14,000 residents), but plans archived in the local
Land and Property Office that are also presented in Rudolph’s cyanotypes, show that
plans did in fact exist for an extensive street network and that countless land parcels
had been registered. Satellite photos also clearly show that the model city had been
outlined in the earth. Today, California City is still California’s third biggest city, at least
geographically speaking.
Studies conducted during Rudolph’s three-month work stay near Los Angeles, as well as
found material and research material are part of the exhibition and add a documentary
level to the project. They include a series of medium to large format cyanotypes, a
tableau-like video work that captures the unique atmosphere of California City, notes,
portrait studies based on missing person ads from California City, countless sketches and
an extensive photo archive. Moreover, the exhibit features two monumental studies on
the gates to heaven and hell, one on canvas, the other on tile. Rudolph’s decision to use
tile as his artistic medium for the gate is a reference to the traditional Mexican fayence
technique. Thematically, iconographically and stylistically, Rudolph pushes boundaries,
mixing Californian modernism with European baroque, punctuating it all with kitschy
scenes that recall Mexican murals and Hollywood images.
Throughout the exhibition, Dennis Rudolph propels the viewer’s gaze and thoughts,
directing them towards the contradictions inherent in utopian approaches and the
question of the power of idealistic thought-constructs, on the one hand; and towards the
danger that these approaches might fail, on the other. This can, for example, be seen in
the cyanotypes that Rudolph made under the bright California sun, where painting styles
from landscape and portrait painting contrast with a photogram-like downtown skyline
or building plans for California City. The contrasting media and iconography overlap,
creating stunning superimpositions that also have a really irritating and provocative
effect on the viewer – both in terms of the viewer’s visual experience and in terms of the
effect they have on the images stored in the viewer’s memory.
Nothing seems to be certain; yet the longing for Arcadia propels us forward. In this
respect, “PARADISE LOST” – the title of Dennis Rudolph’s exhibit – is dedicated to a
recurrent theme in history, to utopia as an inspiration for artistic creation that mainly
fails due to the paradox of its totalitarian requirements. This is exactly what happens in
Thomas Morus’ 1516 novel, Utopia, where the contradiction between idea and practice is
what causes the hope for a just society to crumble. Moreover, the idea of the ‘total work of art,’ which underlies the aesthetic program of the
ideal city, is also associated with social-utopian projections in fictitious city plans from
the eras of the renaissance and baroque to the cross-genre work theories found in the
modern avant-garde after 1918, where art assumes a holistic and socially critical role.
As an artist, Dennis Rudolph does not create his own utopia. Rather, he poses the
following question: If a final utopia were to prevail, what would it be? Would the familiar
models still be valid? “PARADISE LOST” alludes to the unmistakable changes in today’s
economic, political and cultural relationships, to what happens when Oriental and
Occidental parameters mix.

Untitled #24 (Höllenstudie), 2012
Cyanotypie auf Papier, 89 x 59 cm

Untitled #29 (Paradiesstudie), 2012
Cyanotypie auf Papier, 205 x 98 cm
|
|